Kritischer Mountainbike-Unfall am Hochberg

Um 15:57 Uhr wurden die Bergwachten des Landkreises durch die Leitstelle an den Hochberg alarmiert. Durch einen Sturz in einem Streckenabschnitt der dortigen Down-Hill Strecke zog sich ein Mountainbike-Fahrer schwere Verletzungen zu.

Da der Unfallort für den Notarzt sowie die RTW-Besatzung nur zu Fuß erreichbar war, wurde das technische Know-How der Bergwacht gefordert. Nach Eintreffen unserer Einsatzkräfte wurde der Patient noch notärztlich versorgt und vom Rettungsdienst für den Transport vorbereitet.

Anschließend übernahm die Bergwacht die Umlagerung mittels Schaufeltrage auf eine Vakuummatratze. Mithilfe eines ATVs und Anhänger wurde der Patient zum Übergabepunkt an den RTW gebracht.

Der Einsatz dauerte ca. eine Stunde.

Daten zum Einsatz

Einsatzort: Heidenheim Hochberg